12. Oktober 2014: Kinder- und Familiennachmittag an der Leitzach

Entdecken und Spielen an der Leitzach. Foto: B. Sedlmair

Am 12. Oktober versammelte sich eine kleine Gruppe Kinder zwischen 3 1/2 und 8 Jahren mit ihren Eltern am Ortausgang von Vagen.  Die Familien wollten von dort zur herbstlichen Spielewanderung an die Leitzach aufbrechen. Begleitet wurden sie dabei von der LBV-Umweltpädagogin Bettina Sedlmair, die auf dem romantischen Wegerl am Goldbach entlang im Vorfeld einige Gegenstände versteckt hatte, die es nun zu wiederfinden galt. Manche Dinge waren leichter zu finden, andere schwerer. Eines wurde gar erst beim Heimweg entdeckt. Da wurde Eltern und Kindern schnell bewusst, warum der Hase braunes und nicht gelbes Fell hat – der Fuchs würde ihn ja viel zu leicht finden. Die Gummibärchen, die als Letztes gefunden werden sollten, waren leider verschwunden. Hat sie sich jemand anderes schmecken lassen?

Nach einem kurzen Anstieg durften sich alle Wanderer mit einer ersten Brotzeit stärken. Und natürlich gab es ein weiteres Spiel auszuprobieren: Beim Natur-Memory galt es, aufzupassen wie ein Murmeltier. Immer wieder wurde aus dem Potpourri von 11 verschiedenen Blättern, Stöcken und Steinchen ein Gegenstand entfernt. Aber welcher?

An Wiesen entlang und auf der anderen Seite der Anhöhe wieder steil den Wald hinunter, führte der Weg schließlich zur Leitzach. Die schöne Kiesbank lud zu vielerlei Aktivitäten ein. Steine klopfen, Figuren legen, einen Damm bauen oder auch einen tollen “Leopardenstein” ausgraben und in die Leitzach bugsieren – hier konnten sich Jun und Alt gleichermaßen austoben. Die Kinder freuten sich besonders über die Brotzeit im Kletterbaum.

Anschließend trat die Gruppe den Rückweg an. Auch dieser gestaltete sich sehr kurzweilig, dank des unerschöpflichen Spielevorrats in Frau Sedlmaiers Rucksack. Tiere-Erraten, ein Herbstbild kleben und andere Aktionen ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Zurück am Ausgangspunkt in Vagen waren sich alle einig: schön war´s!

Text: Bettina Sedlmair und Julia Prummer

Herbstbilder. Foto: B. Sedlmair