LBV Archiv
Sie sehen eine Webseite aus dem LBV-Archiv. Wir bemühen uns diese weitgehend unverändert bereitzustellen, weshalb evtl einige Links und der gleichen nicht mehr funktionieren.
Es gelten die allgemeine LBV-Datenschutzerklärung und das Impressum wie auf der LBV-Hompage zu finden.

Ferien-Tagebuch 2014 Lyrahütte

Sonntag, 10. August 2014

Nach dem Beziehen der Hütte hatten wir Zeit uns gegenseitig kennen zu lernen. Dann machten wir eine Schnitzeljagd auf der wir so manche Aufgabe zu lösen hatten. Abends gab es ein tolles Lagerfeuer.

Mal sehen, was in der Schatztruhe versteckt ist.
Unsere Begrüßung auf der Alm war ein Teil des Schatzes. Fotos: A. Berner

Montag, 11. August 2014

Heute war das Motto des Tages Wasser. Unsere Wanderung um den See war sehr verregnet. Doch der Steinweitwurf war toll. Auf unserem Weg haben wir in der Umgebung nach Tieren gesucht. Am nachmittag haben wir Traumfänger und Trommel gesbastelt. Abends konnten wir unser Wissen beim Naturquiz testen.

Wer wirft den Stein am Weitesten?
Das Naturquiz am Abend mit den Teams "Neuntöter" und "Steinadler". Fotos: A. Berner

Dienstag, 12. August 2014

Der Tag startete mit Spielen über Kräuter und Blumen. Die haben wir dann gesammelt und gegessen. Am Nachmittag haben wir die Vögel in unserer Umgebung kennen gelernt.

Wer traut sich die Brennnesseln anzufassen?
Tagebucheintrag. Fotos: A. Berner

Mittwoch, 13. August 2014

Da es draußen weiter regnet, haben wir heute in der Hütte gebastelt, gespielt und Feuer gemacht. Einige von uns haben sich raus zum Baum fällen getraut.

Für einige das Highlight des Tages: Baum fällen
Tagebucheintrag. Fotos: A. Berner

Donnerstag, 14. August 2014

Am letzten Tag auf der Almhütte haben wir uns einen m² Wiese angeschaut. Was da so alles wächst und krabbelt. Zum Abschluss fand eine Siegerehrung statt, wo zum Beispiel der „größte-Portionen-Verdrücker“, der „beste Lagerfeuer-Macher“ oder die „ausdauerndste Witze-Erzählerin“ ausgezeichnet wurden.

Was wächst denn alles auf einem m² Wiese?
Siegerehrung. Fotos: A. Berner
© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
LBV Naturshop